StadlerQuerdenker | Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
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Markenentwicklung trifft Emotion: „SHERPA-X – Ihr Eins und Alles.“

 

Aufgabe

Nach einem Kurzscreening haben die Stadtwerke Schwäbisch Hall und die Somentec GmbH ihren Projektauftrag für die Kommunikations-Maßnahmen zur Platzierung einer neuen Dachmarke an die Agentur Stadler und Partner vergeben. Ziel ist es, anlässlich der Messe E-world 2016 in Essen die neue Dachmarke SHERPA-X Zielgruppen- und Nutzenorientiert zu platzieren.

 

Denken | Entwickeln | Produzieren

Eine Herausforderung – eine Lösung quergedacht: Wie verbindet man energiewirtschaftliche Dienstleistungen und Abrechnungssoftware strategisch und emotional überzeugend zu einer gemeinsamen Dachmarke, ohne die einzelnen Markenebenen zu vermischen? Mittels einer systematischen Analyse, gestützt auf Erkenntnisse des Neuromarketings wurde der Status Quo analysiert, der Markenkern neu identifiziert und anschließend ein frisches, ganzheitliches Kommunikations- und Gestaltungskonzept mit Emotion und Strategie entwickelt und produziert.

 

SHERPA-X – Ihr Eins und Alles. – Der neue Claim beschreibt die Positionierung und dient als Klammer: Einerseits rational für die Leistungen – Software (Eins) als Herzstück (XAP) und für alle Dienstleistungen (Alles). Anderseits drückt er durch die Kombination einen emotionalen Aspekt aus und beschreibt ein Gefühl. Es stützt sich auf eine tief verwurzelte und bekannte Redewendung mit einer sympathischen Ausstrahlung – „Mein ein und alles.“

 

Neben den klassischen On- und Offline Maßnahmen, Relaunch Microsite, Media print und digital, Broschüren etc. berücksichtigt das 360 Grad Kampagnen-Konzept auch die Messe- und Eventkommunikation, ein neues Corporate Design zur Inszenierung der Dachmarke SHERPA-X sowie neue Bilderwelten, Formen, Farben, Schriften.

 

Ergebnis

„SHERPA-X – Ihr Eins und Alles.“ als neue Dachmarke mit Claim – integriert in crossmediale Kommunikations-Maßnahmen – verankert die neue Markenhaltung strategisch wirksam durch alle relevanten Kanäle und sorgt für Transparenz und Übersichtlichkeit in der Zielgruppe.

 
Kunde
 
Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
 
Crossmediale Umsetzung

 

Markenrelaunch:
Corporate Design, Logo, Claim, Bilderwelten

 

Online:
Microsite Responsive Webdesign
 
Print:
Broschüren
 
Messe:
Messe- und Eventkonzept
 
Media:
Anzeigen On- und Offline
 
Fotoshooting
 
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