StadlerQuerdenker | AGB
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AGB

§ 1 Die Agentur verpflichtet sich, alle ihr im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Kenntnis gelangende Geschäftsgeheimnisse mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu wahren und alle diesbezüglichen Informationen und Unterlagen vertraulich zu behandeln. Die Sorgfalts- und Verschwiegenheitspflicht währt über das Vertragsende hinaus und gilt auch, wenn eine Zusammenarbeit nicht zu Stande kommt. Für alle Aufträge gelten die nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende AGB des Auftraggebers werden nicht Vertragsinhalt.

§ 2 Die Agentur arbeitet als selbstständiges, unabhängiges Unternehmen nach treu-händerischen Gesichtpunkten. Sie ist be-müht, entsprechend der Aufgaben- und Terminvorgabe des Werbungtreibenden, die für die Erfüllung des Auftrages erforderlichen personellen und sachlichen Voraussetzungen bereitzustellen, in der Beratung absolute Objektivität zu wahren und die Interessen des Werbungtreibenden, insbesondere auch bei der Auswahl und Beauftragung Dritter, in jeder möglichen Form zu vertreten.

§ 3 Bei Auftragsdurchführung ist die Agentur verpflichtet, sich hinsichtlich der zu treffenden Maßnahmen mit dem Werbungtreibenden abzustimmen und ihm die Entwürfe für die vorgeschlagenen Werbemittel, die einge-holten Kostenvoranschläge, Terminpläne zur Bewilligung vorzulegen. Die Werbeagentur überwacht die ordnungsgemäße Durchführung aller Werbemaßnahmen. Es steht im Ermessen der Agentur, für die Ausführung ihrer Grundleistungen ihr geeignet erscheinende Dritte heranzuziehen. Werden von der Agentur im Zuge der Produktionsabwicklung Fremdangebote eingeholt, jedoch der Auftrag vom Kunden anderweitig vergeben, so berechnet die Agentur die  für die Angebotseinholung aufgewendeten Leistungen nach Zeit und Kostenaufwand. Wird ein Fremdauftrag über die Agentur abgewickelt, berechnet sie 17% des Auftragswertes als Bearbeitungs-pauschale. Für Aufträge, die im Namen und auf Rechnung des Werbungtreibenden erteilt werden, übernimmt die Agentur gegenüber dem Werbedurchführenden keinerlei Haftung. Die Agentur tritt lediglich als Mittlerin auf.

§ 4 Wird die Agentur mit einer Präsentation beauftragt, so erkennt der Werbungtreibende damit an, dass die Ausarbeitung  der Konzeption angemessen zu honorieren ist. Wurde ein Honorar nicht vereinbart, so gilt die vorgelegte Preisliste der Agentur ( bzw. branchenübliche Honorarforderungen). Die Agentur kann in keinem Fall unverbindlich und kostenlos arbeiten, auch nicht bei Nichtverwendung der eingereichten Ausarbeitungen oder erfolgten Beratungen.

§ 5  Wird das Agenturhonorar mit der Mittlerprovision aus dem Schaltvolumen finanziert, so muss das zu Beginn der Konzeptionsfindung genannte Media-Schaltvolumen innerhalb eines Jahres geschaltet werden, um die von der Agentur erbrachten Leistungen zu regulieren. Ansonsten berechnet die Agentur ihren Aufwand entsprechend der in ihrer Preisliste  ausgewiesenen  Beraterhonorare.

§ 6 Der Werbungtreibende verpflichtet sich, die Agentur rechtzeitig über Art, Umfang und Zeitfolge der geforderten Leistungen zu unterrichten und ihr alle für die  sachgemäße Durchführung des Auftrages benötigten Informationen und Unterlagen, so weit diese ihm verfügbar sind, fristgerecht und kostenlos zu liefern. Der Werbungtreibende verpflichtet sich, der Agentur nur zur Veröffentlichung oder Vervielfältigung freigegebene Vorlagen wie Fotos, Modelle oder sonstige Arbeitsunterlagen zu übergeben. Von uns zur Verfügung gestellte Entwürfe, Proofs, Andrucke, etc. sind nach Farbe-, Bild- oder Tongestaltung erst dann verbindlich, wenn ihre Realisierungsmöglichkeit schriftlich von uns bestätigt wird.

§ 7 Sofern die Honorierung der Agentur nicht durch ein schriftliches Angebot geregelt ist, geschieht diese nach dem Vergütungstarif-vertrag Design SDSt/AGD in der aktuell gültigen Fassung. Im Agenturhonorar sind die Leistungen  entsprechend dem Angebot enthalten. Separat berechnet werden Fahrtkosten, Spesen, Organisations- und Beschaffungs-kosten, u.ä.. Die Agentur ist in jedem Fall berechtigt, angemessene Abschlags-zahlungen zu verlangen, deren Höhe sich am Verhältnis zwischen den erbrachten Leistungen und Gesamtumfang der vertraglich geschuldeten Leistungen orientiert. Grundsätzlich können bei Drucksachen oder Werbemittel, Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % der bestellten Auflage nicht beanstandet werden. Kommt eine von der Agentur ausgearbeitete und vom Werbungtreibenden genehmigte Konzeption aus Gründen, die die Agentur nicht zu vertreten hat, nicht zur Durchführung, so bleibt der Honoraranspruch der Agentur davon unberührt. Der Beschaffungs-, Organisations- und Überwachungsaufwand der Agentur wird entweder durch Provisionierung  durch den Lieferanten bzw. bei Berechnung durch die Agentur an den Werbungtreibenden abzüglich sämtlicher Rabatte und Provisionen plus „Service-fee“ getragen.

§ 8 Ein der Agentur schriftlich oder mündlich erteilter Auftrag gilt als angenommen, wenn die Agentur die Übernahme nicht innerhalb von 14 Tagen nach Auftragserteilung schriftlich ablehnt.

§ 9 Nutzungs- und sonstige Rechte an den eingerichteten Vorschlägen gehen nur insoweit auf den Werbungtreibenden über, als dies aus der anfänglichen Aufgabenstellung hervorgeht (Vertriebsgebiet, Auflagen, Zeiträume etc.), ansonsten sind sie gesondert zu regeln.

§ 10 Für die Eintragungs- und Schutzfähigkeit von Entwürfen wird die Gewähr seitens der Agentur nur nach besonderer Vereinbarung übernommen.

§ 11 Der Werbungtreibende ist nicht berechtigt, die von der Agentur vorgestellten oder überreichten  Arbeiten (Präsentationen   oder grafische Konzepte bei Auftrag) außerhalb des vertraglich vereinbarten Umfanges zu verwenden und zwar unabhängig davon, ob sie urheberrechtlich geschützt sind oder nicht. Dies gilt auch für eine Verwendung in geänderter oder bearbeiteter Form (oder durch Dritte) und für die Verwendung der unseren Arbeiten und Leistungen zugrunde liegenden Ideen, sofern diese in den bisherigen Werbemitteln des Werbungtreibenden keinen Niederschlag gefunden haben. In der Annahme eines Präsentationshonorars liegt keine Zustimmung zur Verwendung unserer Arbeiten und Leistungen.

§ 12 Die Agentur haftet nicht bei Nichterfüllung, Leistungsmangel oder Verzug  von Werbeträgern oder sonstigen Dritt-beauftragten, die nicht ihre Erfüllungsgehilfen sind, auch nicht für deren vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten. In andern Fällen tritt die Agentur ihre Ersatzansprüche gegen den Dritten an den Werbungtreibenden ab. Die Agentur selbst  haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Terminvereinbarungen werden von der Agentur mit der allgemeinen Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns beachtet. Fixgeschäfte bedürfen einer besonderen Vereinbarung. Andernfalls ist die Agentur lediglich zur nachträglichen ordnungsgemäßen Leistung verpflichtet. Eine Stornierung des Auftrages ist aus-geschlossen. Nach der Druckreiferklärung durch den Werbungtreibenen ist die Agentur von jeder Verantwortung für die Richtigkeit der vorgelegten Unterlagen befreit. So weit der Werbungtreibende von sich aus Korrekturen vornehmen lässt, entfällt jede Haftung der Agentur. Eine Haftung für die wettbewerbsrechtliche Unbedenklichkeit einer Werbung kann nicht übernommen werden, insbesondere ist die Agentur nicht verpflichtet, jeden Entwurf vorher juristisch überprüfen zu lassen. Von uns übermittelte Besprechungsprotokolle sind verbindlich, wenn der Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt widerspricht.

§ 13 Mit der Zahlung des Agenturhonorars  einschließlich der Lizenz für die Übertragung des Vervielfältigungsrechts erwirbt der Werbungtreibende nur das Recht zur Verviel-fältigung der Arbeit im vereinbarten Umfang und zu dem vereinbarten speziellen Zweck. Geht die Verwendung über den vereinbarten Umfang und Zweck hinaus, ist eine neuerliche Vereinbarung sowie eine zusätzliche Honorierung erforderlich. Auslandsrechte oder Rechte für weitere Auflagen gelten nicht als mitübertragen, sofern nicht eine besondere Vereinbarung erfolgt. Vorentwürfe und Entwürfe bleiben nach geltendem Urheberrecht Eigentum der Agentur und sind auf Wunsch in angemessener Frist nach Beendigung des Auftrags zurückzugeben. Vorlagen, Dateien, digitale Daten, Reinzeichnungen und sonstige Arbeitsmittel (insbesondere Negative, Dias, Modelle, Originalillustrationen u.ä.), die wir erstellen oder erstellen lassen, um die nach dem Vertrag geschuldete Leistung zu erbringen, bleiben unser Eigentum. Eine Herausgabepflicht besteht nicht. Zur Aufbewahrung sind wir nicht verpflichtet. Für Beschädigungen  haftet der Werbungtreibende. Die Agentur ist berechtigt, die von ihr gestellten Werbemittel zu signieren und in ihrer Eigenwerbung  auf Betreuung des Werbung-treibenden hinzuweisen. Die Belegexemplare sind der Agentur nach Fertigstellung ohne besondere Aufforderung zu übergeben.

§ 14 Die Stadler GmbH prüft nicht, ob Waren und Leistungen, insbesondere die Entwürfe gegen das Recht Dritter (Urheberrecht, Warenzeichen, Firmenrecht, etc.) verstoßen, bzw. als Warenzeichen schutzfähig sind. Die Stadler GmbH schließt insoweit jede Haftung auch für mittelbare Schäden des Kunden aus.

§ 15 Das Agenturhonorar inkl. evtl. verauslagter Kosten zuzüglich Mehrwertsteuer ist nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu zahlen. Werbemittelrechnungen und Anzeigenrechnungen sind sofort nach Übermittlung durch die Agentur an den Werbungtreibenden rein netto fällig. Ziel- überschreitungen  werden mit 5% Verzugs-zinsen über dem jeweiligen Diskontsatz  der Deutschen Bundesbank berechnet. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugs-schadens bleibt ausdrücklich vorbehalten.

§ 16 Die Nichtigkeit einzelner Formulierungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt nicht die Wirksamkeit im Übrigen. An die Stelle  der unwirksamen Klausel tritt diejenige zulässige Klausel ,die in ihrer Wirkung der unwirksamen Klausel wirtschaftlich am nächsten kommt.

§ 17 a) Webseiten und Apps sind aufgesetzte Applications, welche von Betriebssystemen und Browsern anderer Anbieter abhängig sind. Bei Änderungen der zugrundliegenden Techniken kann keine Haftung für das Funktionieren der Application übernommen werden. Anpassungen müssten ggf. kostenpflichtig vorgenommen werden. Wir werden nur solche Techniken einsetzen, die uns befähigen, im Worst Case manuelle Korrekturen vorzunehmen.

§ 17 b) Die Projekte sind in der Regel für die gängigen Browser-Versionen von Microsoft Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox und OSX/iOS in der aktuellsten Version programmiert. Die Programmierung richtet sich nach den neuesten HTML- und CSS Standards, jedoch unterstützen ältere Browser diese modernen Techniken teilweise noch nicht. Wir empfehlen weiterführend, nach Übergabe des Projektes einen Support- und Beratungsvertrag mit der Agentur zu vereinbaren, z. B. für die Koordination von Updates.

§ 18 Sofern der Werbungtreibende Kaufmann ist, ist unser Geschäftssitz/Sitz der Agentur Gerichtsstand; wir sind jedoch auch berechtigt, den Werbungtreibenden an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen. Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Erfüllungsort, wenn der Werbungtreibende Unternehmer ist.